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Knieschmerzen

Ursachen von Knieschmerzen

Knieschmerzen sind ein häufiges Beschwerdebild und können akut auftreten, meist im Rahmen einer Sportverletzung oder Überlastung. Schmerzen im Knie können sich jedoch auch langsam entwickeln und sind dann meist im höheren Lebensalter durch Gelenkverschleiß als Kniearthrose bedingt. Der Verschleiß des Knorpels auf der Gelenkfläche führt zu sogenannten Anlaufschmerzen, das bedeutet, daß die erste Zeit (ca. 15 min) nach einer Ruhephase besonders schmerzhaft ist. Der Schmerz im Kniegelenk nimmt in Folge dann weiter ab, um sich bei Überlastung erneut zu verstärken. Als Reaktion produziert die Gelenkschleimhaut vermehrt Gelenkflüsigkeit, um die Reibung im Kniegelenk zu reduzieren. Wird zuviel von dieser Gelenkflüssigkeit produziert, drückt dies an der schwächsten Stelle im Bereich der Kniekehle nach außen und bildet die sogenannte Baker Zyste. Die widerum führt eventuell selbst zu Schmerzen, meist aber zu einem Beugedefizit des Kniegelenks.

Bei akuten Schmerzen im Kniegelenk sollte ein Arzt aufgesucht werden, um die Ursachen abzuklären inwieweit z.B. ein Meniskusriß eine Ruptur des Kreuzbanes o.ä. vorliegt. Dies verlangt evnetuell ein operatives Vorgehen.

 

Wenn die Knieschmerzen trotz Operation , Medikamente und Behandlung durch Physiotherapie weiter bestehen, werden die Patienten in unsere Schmerzpraxis überwiesen.

 

Wir versuchen dann die Schmerzen im Knie z.B. durch exakte Injektionen an definierte Stellen um das Kniegelenk herum auszutesten, wo der Schmerz seinen Ursprung hat. Das können Bänder, Sehnenansätze, die Knochenhaut oder Nerven sein. Auch der Auschluß von Beschwerden die ausserhalb des Kniegelenks liegen müssen berücksichtigt werden.. z.B. können Hüftschmerzen oder Kreuzschmerzen in das Kniegelenk ausstrahlen.

Ob Knieschmerzen innen sind oder aussen, oder ob Knieschmerzen hinter der Kniescheibe oder die Schmerzen in der Kniekehle wahrgenommen werden, geben uns wichtige Hinweise auf die Ursachen Ihrer Knieschmerzen. Und ob sie als Patient X - Beine  oder O- Beine haben lässt uns vermuten wo die Hauptbelastungszonen sind und sich die Kniearthrose dort manifestiert

Wenn Sie aus der Gegend von Freiburg, Villingen Schwenningen oder Konstanz kommen, überweisen wir auch zur Weiterbehandlung an die qualifizierten Schmerztherapeuten in Ihrer Nähe.

Knieschmerzen (selbst) behandeln

Als Schmerzpraxis zwischen Lörrach und Waldshut sind wir in Kooperation mit den verschiedenen Fachärzten aus Orthopädie, Neurologie, Neurochirurgie und Radiologie um eine exakte Diagnosestellung Ihrer Kinieschmerzen bemüht. In der Behandlung sind wir mit der Uniklinik Freiburg, mit dem Ortenau Klinikum in Lahr und mit niedergelassenen Schmerztherapeuten zwischen Villingen Schwenningen und Konstanz vernetzt.

Wir nutzen verschiedene Verfahren um Ihre Knieschmerzen zu reduzieren. Akupunktur auch in Kombination mit Triggerpunkt Behandlungen erbringen zusammen mit manuellen Mobilisierungstechniken und der Anwendung von lokaler Wärme und Kälte lang anhaltende Schmerzreduktion. Injektionen von Kortison in das Kniegelenk verwenden wir nur sehr zurückhaltend. Bei Schmerzen durch Kniearthrose hingegen sehen wir sehr gute Effekte bei der Anwendung von PRP (Plättchen reiches Plasma), bei der Eigenblut zentrifugiert wird und in Kombination mit Hyaluronsäure in das Kniegelenk appliziert wird. Dies kann aber bei der Kniearthrose nur dann Erfolg haben, wenn bei dieser Art der "Knorpelaufbau Spritze" überhaupt noch Gelenkknorpel vorhanden ist. Bei der Arthrose im Knie werden vier Schweregrade unterschieden, die sich an der Größe des Knorpeldefektes orientieren. Eine  injektionsbeghandlung des Arthrosegeschädigten Knies macht nur bis zur drittgradigen Knorpelläsion Sinn. Ab einer  viertrgadigen knorpelveränderung, bei der Knochen auf Knochen reibt, ist der Gelenkersatz, sei es durch eine Teilprothese ( Schlittenprothese ) oder eine Totale Endo Prothese (TEP) meistens die Therapie der Wahl.

Wir sind als Ärzte mit der Qualifikation " spezielle Schmerztherapie" die konservativen Spezialisten für Knieschmerzen. Sie können von einem Kniespezialisten erwarten, daß er über ein breites Behandlungsrepertoire verfügt und gegebenenfalls auch auf andere Knie-Experten zurückgreifen kann.

Die Anwendung der therapeutischen Lokalanästhesie ist ebenfalls eine effiziente Methode - speziell im Breich der Muskel und Seheneansätze des Kniegelenks. Sollte eine Operation mit dem Ersatz des Kniegelenks nicht in Frage kommen, kann eine Röntgentiefenbestrahlung oder eine Kryoneurolyse des Kniegelenksnerven (Nervus Saphenus / Nervus Infrapatellaris) erwogen werden.

für ambulante Gelenkchirurgie nutzen wir die Expertise von Kniespezialisten in der Gegend von Freiburg oder auch in der Schweiz.

Wir verfügen über einen direkten Draht zu Physiotherapeuten und Rehabilitationseinrichtungen im Kreis Waldshut und Lörrach und wir fördern das Selbstmangement des Patienten, indem wir Ihnen Übungen bei Knieschmerzen zeigen- ob das ein akuter Knieschmerz ist oder chronisch durch eine Kniearthrose verursacht wird.

 

im Folgenden, können Sie sich bei den Videos informieren: