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CRPS / Morbus Sudeck

CRPS, Morbus Sudeck, Causalgie / Kausalgie, sympathische Reflexdystrophie bezeichen die gleiche Schmerzursache

komplexes regionales Schmerzsyndrom, Sympathische Reflexdystrophie / CRPS Tysp 1, CRPS Typ 2 / Morbus Sudeck / Causalgie oder Kausalgie / Algodystrophie, diese sehr schmerzhafte Erkrankung des sympathischen Nervensysthems hat viele Namen. Wir fühlen uns in der Schmerztherapie zuständig für die Patienten zwischen Freiburg, Lörrach, Waldshut bis Konstanz.

Ursachen des CRPS / Morbus Sudeck

In der Regel liegen dem CRPS ( Complexes Regionales Pain Syndrom) / Morbus Sudeck Verletzungen einer Extremität zugrunde, dies können Bagatellverletzungen sein, oder Knochenbrüche. Nervenschädigungen und Entzündungen können ebenfalls der Auslöser sein. Psychische Konstellationen und hormonelle Störungen können das Auftreten einer Reflexdystrophie bahnen.

Im Bereich von Händen und Füßen treten in der Regel aufgrund von Störungen im Bereich des autonomen Nervensystems eine Durchblutungsstörung auf, die z.B. zu einer schmerzhaften Schwellung der Extremität führen.

 

Man unterscheidet zwei Arten von CRPS, das CRPS I oder CRPS Typ 1,ist ohne Nervenschädigung entstanden, beim CRPS II auch CRPS Typ 2 genannt,liegt eine Nervenverletzung dem Morbus Sudeck zu Grunde. Das CRPS II wird auch als Causalgie oder Kausalgie bezeichnet.

Symptome bei CRPS Typ 1 / Morbus Sudeck / und CRPS Typ 2 / Causalgie

Gestört ist beim CRPS Typ 1 und CRPS  Typ2, die Durchblutung mit generalisierter Schwellung, Temperaturdifferenz, rötlich-bläuliche Verfärbung, Glanzhaut, Wachstumsstörungen der Nägel, vermehrte Schweissneigung, vermehrte Behaarung Die Muskulatur ist geschwächt, bis hin zu Lähmungen, die Beweglichkeit ist eingeschränkt, es kann ein Zittern der Hand bestehen.

Die Schmerzen werden als diffus und tief angegeben mit einer deutlichen Überempfindlichkeit bei Berührung (Allodynie, Hyperalgesie).

Der Krankheitsverlauf wird bei beiden Typen des CRPS in Stadien eingeteilt. 1. Akut entzündliches Stadium mit heftigen Schmerzen. 2.das Stadium II chronisch-dystrophisch, mit zunehmender Versteifung und Hautveränderungen, sowie Veränderungen im Bereich der Knochen.3. Im Stadium III der Atrophie kommt es zu Funktionsverlust und Kontrakturen, sowie eine Veränderung, ähnlich wie bei Osteoporose.

 

 

Diagnose/Befunde

Die Diagnose des CRPS / Morbus Sudeck wird zunächst anhand der Vorgeschichte gestellt, regelhaft findet sich ein Temperaturunterschied von gesunder und betroffener Seite durch bestimmte Testverfahren (Ischämietests, Guanethidin-Test) können sich klinisch die fraglichen Befunde verifizieren lassen. In den radiologischen Untersuchungen wie Knochenszintigramm und Röntgen finden sich in der Frühphase keine Veränderungen, jedoch im Verlauf Entkalkungen. Die Laboruntersuchungen zeigen in der Regel keine Auffälligkeiten. Abgegrenzt werden muss die Erkrankung gegenüber entzündlichen Erkrankungen und Nervenkompressionssyndromen und Durchblutungsstörungen.

Behandlung der Schmerzen bei CRPS / Morbus Sudeck

In der Regel sollte entsprechend des Stadiums eine Behandlung des CRPS / Morbus Sudeck mit Sympathicus-Blockaden (Ganglionär, Plexus oder intravenös) vorgenommen werden. Begleitende muskuläre Komponenten sprechen auf Trigger-Punkt-Injektionen oder Akupunktur gut an. Medikamente wie Antikonvulsiva und Antidepressiva müssen individuell zur Anwendung kommen. Sogennnte Bisphosphonate, die normalerweise bei Osteoporose gegeben werden, scheinen einen guten Effekt zu haben. Auch der Einsatz von LDN (Low Dose Naltrexon) und der sowie von N-Acetylcystein NAC scheinen positive Wirkung auf die Schmerzen beim Morbus Sudeck / CRPS zu haben. Opiate wirken gering, Methadon hat einen höheren Stellenwert. Lokal kann man mit Lokalanästhetika Salben und DMSO Salbenrezepturen und Capsaicin Salben behandeln. TENS kann als nicht invasives Verfahren selbständig angewendet werden.Andere invasive neurochirurgische Methoden sind die SCS (Spinal Coprd Stimulation) Stimulation und die DRG (Dorsal Root Ganglion) Stimulation. Der Schwerpunkt liegt immer auf einer schmerzphysiotherapeutischen und ergotherapeutischen bzw. handtherapeutischen Behandlung.Wenn Sie sich inhaltlich weiter informieren wollen, existiert ein guter Artikel im ärzteblatt.

Eine begleitende psychotherapeutische Behandlung z. B mit Schmerfokus Techniken ist beim CRPS meistens notwendig.

Wer einmal an einem CRPS (sympathische Reflexdystrophie) gelitten hat, neigt dazu, bei weiteren Verletzungen oder Operationen, erneut ein entsprechendes Syndrom zu entwickeln. Die sympathische Reflexdystrophie stellt ein primä-chronifiziertes Schmerzsyndrom dar und sollte unsere Notfallsprechstunde in Anspruch nehmen. Wenn Sie aus der Gegend von Freiburg, Villingen Schwenningen oder Konstanz kommen, überweisen wir auch an die qualifizierten Schmerztherapeuten in Ihrer Nähe.