Zum Inhalt springen

Penisschmerzen Ursachen

Bei Schmerzen im Penis oder der Eichel ist zunächst einmal der Urologe in der Diagnostik gefragt und klärt Ursachen dieser Genitalschmerzen aus seinem Fachgebiet ab.  Fragen nach Erektionsstörungen, Entzündungen der Harnröhre, Urinbefund, Sonographie und Prostata Check sind Standarduntersuchungen. Eine Herpesinfektion, ein Harnwegsstein, eine Eichelentzündung (Balanitis) oder schmerzhafte Dauererektion (Priapismus) sind Auslöser von Penisschmerzen, die adäquat behandelt werden können.

Treten Genitalschmerzen 7 Penisschmerzen nach Verletzungen des Beckens oder nach Operationen auf, kann die Ursache in einer Verletzung des oberen / hinteren Penisnerven liegen, der auf beiden Seiten jeweils unterhalb des Schambeins verläuft und auf der Oberseite des Penis Richtung Eichel verläuft. Häufig kann dieser Schmerz im Penis dann auf Druck z.B. unterhalb des Schambeins und ziemlich mittig verstärkt werden. So führt Fahrradfahren häufig zu einer Schmerzverstärkung und Geschlechtsverkehr aber auch Selbstbefriedigung werden mit Schmerzen erlebt.  Auch eine erworbeme Penisverkrümmung (Induratio penis plastica / IPP), die vor allem bei der Errektion bemerkbar wird, kann Schmerzen im Penis hervorrufen , wird häufig durch Narbengewebe oder aussprossendes Bindegewebe verursacht und sollte einem Urologen vorgestellt werden, da hier eventuell eine Operation Abhilfe verschaffen kann. Bei der angeborenen Variante der Induratio Penis plastica ist das Glied meistens nach unten gebogen und Bedarf nur in Ausnahmefällen eines Eingriffs. Das Pendant des Penisschmerzes bei der Frau ist der Klitorisschmerz, der durch den vergeichbaren Nerv aus dem Nervus Pudendus versorgt wird. Sowohl der Penisschmerz als auch der Klitorisschmerz ist deshalb eine Form der Pudendusneuralgie.

Penisschmerzen Behandlung

Die meisten Penisschmerzen werden durch Urologen behandelt. Wenn die Penisschmerzen (meist einseitig !) durch eine Störung / Reizung/ Verletzung des oberen Penissnerven verursacht werden, kann der behandelnde Urolge diesen Nerv mit einem lokalen Betäubungsmittel (wie beim Zahnarzt) ausschalten.  der Schmerz verschwindet innerhalb weniger Minuten und bleibt für die Wirkdauer des Medikamentes verschwunden. Allerdings verschwindet für diesen Zeitraum damit auch ein Teil der Empfindungsfähigkeit im Penis / Eichel.

Für uns stellt sich dann die Option diesen Nerven für einen längeren Zeitraum auszuschalten, indem er über eine Nervenvereisung für einen Zeitraum von mehreren Monaten (bis zu zwei JAhren) seine sensible und Schmerzempfindung nicht mehr weiterleiten kann. Die Nervenvereisung ( Kryoneurolyse ) des oberen Penisnerven hat  meistens und bestenfalls die gleiche Wirkung wie zuvor durchgeführte örtliche Betäubung.

Nervus dorsalis penis der zuständige Nerv bei Penisschmerzen

Der für die Empfindsamkeit des Penis  und der Eichel zuständige Nerv heißt "nervus dorsalis penis" und er ist ein Ast des Schambeinnerven (Nervus pudendus). Er verläuft anatomisch an der Kante des Schambeinknochens. Wird er dort z.B. beim Fahrradfahren durch den Sattel gedrückt, kann Mann eine Mißempfindung oder ein "Einschlafen" des guten Stückes verspüren. Der Nerv tritt paarig im Bereich der Symphyse (Da wo  die beiden Schambeine miteinander verbunden sind) heraus und verläuft dann auf der Oberseite des Penis bis kurz vor die Eichel (Glans Penis). In seinem Verlauf gibt der Nerv verschiedene kleine sensible Äste ab. Der Nervus dorsalis penis ist nicht für die Erektion zuständig!  aber für Orgasmus und Sam,energuss (Ejakulation). Das gibt ihm eine erhebliche Bedeutung in der Behandlung des vorzeitigen Samenergusses (ejaculatio praecox). Eine Betäubung des Nerven mit einer Lokalen Betäubungssalbe (z.B. EMLA) kann die "Standzeit" beim Geschlechtsverkehr deutlich erhöhen. Kondomnutzung sollte praktiziert werden, da die Empfindsamkeit der Partnerin ja nicht beeinträchtigt werden sollte.....

Die mit den Pfeilen gekennzeichnetn beiden Nerven können z.B. für Operationen an der Vorhaut (Phimose) oder der Eichel betäubt werden.