Zum Inhalt springen

Das SAPHO Syndrom

 

Das SAPHO-Syndrom (Abkürzung für Synovitis, Akne, Pustulosis, Hyperostosis und Osteitis) wird als eine seltene Erkrankung (orfan disease) eingestuft..

Was wird unter einem SAPHO Syndrom verstanden?

Meistens tritt das SAPHO Syndrom zwischen 30 und 40 Jahren auf, kann sich aber schon in der Jugend aber auch im späteren Erwachsenenealter manifestiren . Das SAPHO-Syndrom  beginnt häufig - aber eben nicht immer mit Knochen und Gelenkschmerzen häufig in Begleitung von Hautveränderungen im Sinne einer Akne oder Pusteln an den Handflächen und den Fußsohlen. Die häufigsten Regionen sind Im Bereich des Brustbeins (Sternum) und dort gerne im Gelenk zium Schlüsselbein zu finden. Seltener werden Schmerzen beim SAPHO - Syndrom durch eine Entzündung anderer Gelenke wie das Ileosakral Gelenk und Kiefergelenk hervorgerufen.

Die Ursache scheint beim Sapho- Syndrom mulifaktoriell zu sein. Immunsystem und Infektionen mit Bakterien werden ebenso wie eine genetische Beteiligung diskutiert.

 

 

SAPHO Syndrom Diagnostik und Behandlung

Das SAPHO Syndrom wird in Bezug auf die Schmerzhafte Region zunächst durch eine Röntgen Aufnahme , CT und MRT untersucht und gegebenenfalls auch biopsiert und histologisch untersucht. Osteomyelitis, Arthritis, und Knochentumore sind differentialdiagnostisch abzugrenzen. Auch ein Phosphatmangel, kann die Symptome eines SAPHO Syndroms immitieren.Die Unterschiedlichen Symptome des SAPHO Syndroms sprechen in der Regel gut auf eine Therapie mit entzündungshemmenden Medikamenten auch lokal mit Cortison an.. Eine Behandlung mit Immunsuppresiva kann ebenfalls eine positive Wirkung entfalten. Gelegentlich kann eine Röntgentiefenbestrahlung die Schmerzen beim SAPHO Syndrom lindern.