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Sehnenscheidenentzündung

Die Sehnenscheidenentzündung (Tendovaginitis) kann theoretisch in jeder Sehnenscheide entstehen. Sehnenscheiden sind Umhüllungen einer Sehne und ermöglichen das freie Gleiten im Bereich von Umlenkungen. Die meisten Sehnenscheiden befinden sich im Bereich der Hände und Füße. Am häufigsten tritt die Sehnenscheidenentzündung durch Schmerzen im Handgelenk in Erscheinung. Meistens werden die Entzündungen der Sehnenscheide durch eine Überlastung ausgelöst. Merkmale einer Tendovaginitis sind: schmerzhafte Bewegungseinschränkung, Schwellung, evtl. zusätzliche Überwärmung und Rötung. Durch bestimmte Bewegungstests kann der Schmerz provoziert werden. Am Handgelenk ist die Tendovaginitis de Quervain sehr häufig und betrifft meistens die Daumenstrecksehne auf der Daumenseite des Handgelenks. Bei dieser Sehnenscheidenentzündung sind Frauen deutlich häufiger betroffen. Wenn Beschwerden / Schmerzen im Bereich der Handfläche  und Innenseite der Finger auftreten, kann dies mit einem "Schnapp" phänomen verbunden sein und ist ein Hinweis, daß die Beugesehne bzw. die Sehenenscheide des betroffenen Fingers an einem Ringband eingeengt wird. Dieses Beschwerdebild wird auch als "schnellender Finger" oder "Schnappfinger" bezeichnet. Die Tendovaginitis de Quervain wird auch als "Hausfrauen Daumen" bezeichnet, da meistens Frauen im Alter 30- 50 Jahren betroffen sind.Typische Überlastungsauslöser sind: Stricken, Kleinkinder Tragen, Fahrradfahren mit geradem Lenker, Motorradfahren (auch bei Hausmännern......). Bei der Tendovaginitis de Quervain ist der sogenannte "Finkelstein Test" positiv. Sie können diesen Test auch sehr gut selbst durchführen, wenn sie das Video dazu anklicken.

Behandlung einer Sehnenscheidenentzündung

Die Behandlung einer Sehnenscheidenentzündung / Tendovaginitis kann man allgemein auf die meisten Körperregionen- egal ob Hand oder Fuß übertragen.

Diese sind:

1. Vermeiden der auslösenden Überlastung

2. Kühlen!

3. Ruhigstellung evtl. mit einer Schiene ( wir haben gute Erfahrung mit Ligaflex pro+ von Thuasne gemacht)

4.Einnahme oder lokale Anwendung von entzündungshemmenden Medikamenten ( z.B.Diclophenac, Ibuprofen)

5.Injektionen an die Sehnenscheide (nicht in die Sehne!) von Kortison.

6. Injektionen von körpereigenen entzündungshemmenden Plasma (PRP)

7. begleitende Behandlung der Muskulatur / Gelenke

8. Physiotherapie, Ergotherapie, Handtherapie

9.bei erfolgloser konservativer Therapie der Sehnenscheidentzündung auch Operation.

Wir arbeiten bei der chronischen Sehnenscheidenentzündung in Lörrach und Waldshut mit den niedergelassenen Orthopäden zusammen.Bei operativen Fragestellungen auch mit der Handchirurgie des Krankenhauses Schopfheim oder mit Fußchirurgen in Bad Säckingen oder Rheinfelden / Schweiz.