Zum Inhalt springen

Wirkung von MSM

Die Wirkung von MSM (als Übersetzung aus Wikipedia )

Zunächst einmal ist festzuhalten, daß MSM (Methylsulfonylmethan oder Dimethylsulfon) ein Nahrungsergänzungsmittel ist und deshalb auch nicht mit medizinischen Wirkungen beworben werden darf. Eine Zulassung als Medikament besteht explizit nicht. Dennoch ist es vielfach untersucht worden, auf die sich die im Folgenden aus Wikipedia / Englisch zitierten Aussagen beziehen:

Obwohl keine medizinischen Anwendungen für MSM genehmigt wurden, wurde eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen behauptet und untersucht. Stanley W. Jacob berichtete, dass er MSM an über 18.000 Patienten mit einer Vielzahl von Beschwerden verabreicht hat; er war Mitautor eines Buches, das MSM mit einer Vielzahl von Behauptungen bewirbt, einschließlich einer Nützlichkeit als natürliche Quelle von "biologisch aktivem Schwefel"  was darauf hindeuten soll, dass die Menschen einen Mangel an solchen Formen von Schwefel in ihrer Nahrungsaufnahme haben. Es gibt keinen DRI (Dietary Reference Intake) oder Tageswert für Schwefel, aber bemerkenswerte Nahrungsquellen sind Kreuzblütlergemüse, Knoblauch, Zwiebeln, Asafoetida, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Pflanzenmilch, Tiermilch und Eier (Eiweiß und Eigelb).

Darüber hinaus muss in Fällen, in denen es um topische Therapeutika geht, die Rolle von MSM als Wirkstoff an sich im Vergleich zu seiner Rolle bei der Förderung der Hautpermeation (ähnlich wie bei seinem Lösungsmittelverwandten DMSO) charakterisiert / kontrolliert werden. Die biochemischen Wirkungen von ergänzendem Methylsulfonylmethan sind nicht vollständig verstanden. Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass MSM entzündungshemmende Wirkungen hat.Das Spektrum der biologischen Wirkungen von Dimethylsulfoxid (DMSO) und MSM unterscheiden sich, aber die von DMSO könnten, zumindest teilweise, durch MSM vermittelt werden.

Studien und Sicherheit von MSM

klinischen Studien und Mögliche Wirkung von MSM auf Krebs: übersetzt aus wikipedia

Kleinere Studien über mögliche Behandlungen mit MSM wurden sowohl an Tieren als auch an Menschen durchgeführt. Diese Studien mit MSM haben einige Vorteile nahegelegt, insbesondere für die Behandlung von oxidativem Stress und Osteoarthritis, aber es fehlen Beweise für andere Anwendungen. Die Natural Medicines Comprehensive Database enthält eine ständig aktualisierte Liste von gesundheitsbezogenen MSM-Studien.

mögliche Wirkung von MSM auf Krebs

Eine südkoreanische Studie, die sich mit der Rolle von MSM auf Wachstumsfaktoren, die mit Brustkrebs in Verbindung stehen, beschäftigt, identifiziert MSM als mehrfache Targets, sowohl in vitro als auch in vivo, einschließlich STAT3, STAT5b, IGF-1R und VEGF, und bestätigt die Fähigkeit von MSM, Tumorinitiierung, -wachstum und -metastasierung in einer dosisabhängigen Weise zu unterdrücken. Auch die Expression von dreifach negativen Hormonrezeptoren wird durch MSM herunterreguliert. In einem Xenograft-Modell zeigten die Mäuse eine gehemmte Tumorzellmigration und ein unterdrücktes Tumorwachstum in einer dosisabhängigen Weise, wenn sie MSM als Teil ihres Trinkwassers in einer Menge von null, drei oder fünf Prozent MSM-Gewicht über Volumen erhielten. Die Autoren empfehlen MSM aufgrund seines Multi-Targeting-Mechanismus nachdrücklich als Studienmedikament zur Behandlung von Brustkrebs.

Sicherheit von MSM

Die LD50 von MSM ist größer als 17,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Bei Ratten wurden nach täglichen Dosen von 2 g MSM pro Kilogramm Körpergewicht keine unerwünschten Ereignisse beobachtet. In einer 90-tägigen Folgestudie erhielten Ratten tägliche MSM-Dosen von 1,5 g/kg, und es wurden keine Veränderungen in Bezug auf Symptome, Blutchemie oder grobe Pathologie beobachtet.

Umfangreiche Untersuchungen an Tiermodellen zeigen, dass MSM eine sehr geringe Toxizität aufweist, wenn es sowohl oral als auch topisch verabreicht wird.

In klinischen Studien berichteten mehrere Studien über minimale oder gar keine Nebenwirkungen nach 12-wöchiger Verabreichung. Zu den berichteten Nebenwirkungen aus diesen Studien gehörten leichte gastrointestinale Probleme, Müdigkeit und Kopfschmerzen, obwohl sie sich nicht von Placebo zu unterscheiden schienen.In einer neueren 26-wöchigen Studie über Osteoarthritis der großen Gelenke wurden bei der Einnahme von 6 Gramm MSM pro Tag keine unerwünschten Ereignisse oder abnormale Veränderungen bei der Laborüberwachung beobachtet. MSM wird in therapeutischen Dosen als "möglicherweise sicher" eingestuft, obwohl noch weitere Forschungen erforderlich sind, um seine Sicherheit bei langfristiger Anwendung zu bewerten.

MSM bei Gelenkentzündungen / Gelenkschmerzen / Arthrose

 MSM bei Gelenkentzündungen / Gelenkschmerzen / Arthrose

als Übersetzung aus Wikipedia

Eine Übersichtsarbeit über zwei kleine randomisierte kontrollierte Studien mit Methylsulfonylmethan zur Linderung von Knieschmerzen bei Osteoarthritis "berichtete über eine signifikante Verbesserung der Schmerzergebnisse in der Behandlungsgruppe im Vergleich zu Vergleichsbehandlungen; allerdings wurden methodische Probleme und Bedenken hinsichtlich der optimalen Dosierung und Behandlungsdauer hervorgehoben." Die beiden Studien schlossen 168 Personen ein, von denen 52 MSM erhielten, entweder 1,5 g/Tag oder 6,0 g/Tag. Die Autoren des Reviews erklärten: "Es kann derzeit keine definitive Schlussfolgerung gezogen werden" und es gibt "keinen definitiven Beweis, dass MSM bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Arthrose des Knies einem Placebo überlegen ist."

Im Anschluss an den Review von 2008 gab es zwei weitere klinische Studien :

    Die eine war eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit 49 Teilnehmern, die dreimal täglich 1,125 g MSM oder Placebo über 12 Wochen einnahmen. Die Ergebnisse zeigten einen signifikanten Rückgang der WOMAC-Werte für die körperliche Funktion und der WOMAC-Gesamtwerte sowie eine Verbesserung der VAS-Schmerzwerte. Die Effektgröße der MSM-Supplementierung war etwas geringer als die der NSAID-Einnahme, wie sie in anderen klinischen Studien berichtet wurde. Die Autoren schrieben: "Längerfristige Studien könnten zusätzliche und größere Verbesserungen bringen."
    Die zweite Studie verwendete 6,0 g/Tag versus Placebo über 26 Wochen. Die Probanden wurden anhand des WOMAC-Fragebogens, der SF-36-Lebensqualitätserhebung und der Global Assessments für OA-Symptome sowohl von Patienten als auch von Ärzten bewertet. Die WOMAC-Ergebnisse zeigten signifikante Verbesserungen in allen Bereichen für die MSM-Gruppe. Die MSM-Gruppe zeigte auch einen starken Trend zu Veränderungen im Krankheitsstatus. Die sorgfältige Laborüberwachung der Gesundheitsindikatoren zeigte keine Nebenwirkungen der MSM-Supplementierung, und es wurden keine unerwünschten Ereignisse gemeldet.

Synergismus von Methylsulfonylmethan (MSM) und Glucosamin und Chondroitin

Es gibt Erkenntnisse von indischen Forschern, die eine Verbesserung von Symptomen wie Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen bei Patienten durch eine kombinierte Einnahme von MSM und Glucosamin zeigen. Zwei weitere Studien untersuchten die Auswirkungen von MSM in Kombination mit Glucosamin und Chondroitin (GC) auf die Gelenkfunktion. In der ersten Studie sah die GC+MSM-Gruppe signifikante Vorteile früher als die GC-Gruppe. Dies deutet darauf hin, dass die Zugabe von MSM die Zeit bis zum Nutzen verkürzt. In einer weiteren Studie zeigte die GC+MSM-Gruppe im Vergleich zur Placebo- und GC-Gruppe signifikante Verbesserungen sowohl bei den WOMAC- als auch den VAS-Schmerzwerten. Dies deutet darauf hin, dass die Zugabe von MSM das Ausmaß der Vorteile erhöht.

mögliche Wirkung von MSM auf Haut , Haare, Nägel

Wirkung von MSM auf Haut, Haare, Nägel

Die erste wissenschaftliche Untersuchung von MSM für die Hautgesundheit wurde 2015 veröffentlicht. Die RCT verwendete eine Dosis von 3 g pro Tag und schloss nur Frauen ein. Die Ergebnisse zeigten signifikante Verbesserungen bei der Anzahl und dem Schweregrad von Gesichtsfalten, der Festigkeit, dem Tonus und der Textur. Eine weitere Studie bewertete Dosen von 1g und 3g und zeigte bei beiden Dosisstufen Verbesserungen bei Falten, Festigkeit und Hydratation. Der gleiche Autor veröffentlichte eine Studie über MSM für Haare und Nägel aus derselben klinischen Studie. Die Ergebnisse zeigten Verbesserungen bei Glanz, Volumen und Aussehen der Haare und Glanz und Aussehen der Nägel. Eine italienische Studie bewertete die Effekte eines Nutrazeutikums, das aus MSM, Hyaluronsäure und L-Carnosin besteht. Die Ergebnisse der RCT zeigten eine umfassende Verbesserung der Hydratation und Elastizität der Gesichtshaut sowie eine verringerte Talgabsonderung.

Wirkung von MSM auf Oxidativen Stress und Entzündungen

Wirkung von MSM auf Oxidativen Stress und Entzündungen

Mehrere Studien an Menschen und Tieren deuten darauf hin, dass MSM oxidativen Stress und Entzündungen reduzieren kann. In einer kleinen Studie am Menschen wurde gezeigt, dass MSM die Muskeln vor Schäden schützt, indem es die Menge an Schäden durch oxidativen Stress, die durch Sport entstehen, reduziert. In einer zweiten kleinen Studie wurde die gesamte antioxidative Kapazität nach der Einnahme von MSM signifikant erhöht.  Tierstudien deuten auf eine hepatoprotektive Wirkung von MSM gegen verschiedene Toxine hin, darunter Paracetamol, Paraquat und Tetrachlorkohlenstoff. Tiermodelle für experimentelle Colitis und pulmonale Hypertonie deuten ebenfalls auf eine schützende Wirkung hin.

Wirkung von MSM auf Allergien und Immunität

Wirkung von MSM auf Allergien und Immunität

als Übersetzung aus Wikipedia

Zwei Studien haben die Auswirkungen von MSM auf allergische Rhinitis untersucht. Eine multizentrische, offene klinische Studie aus dem Jahr 2004 fand heraus, dass MSM sowohl die Symptome der oberen als auch der unteren Atemwege, die mit saisonaler allergischer Rhinitis (SAR) assoziiert sind, reduziert und das Energieniveau erhöht. Es wurden keine signifikanten Veränderungen der IgE-Werte festgestellt, obwohl die Dauer der Studie wahrscheinlich nicht lang genug war, um Veränderungen zu sehen. Eine RCT bewertete drei Dosierungen von MSM und stellte fest, dass eine tägliche Dosis von 3g im Vergleich zu 1g oder 6g pro Tag am effektivsten war. Die tägliche Einnahme von 3 g verringerte allergiebedingte Symptome, einschließlich juckender Augen, juckender Nase, tränenden Augen, Rhinorrhoe, Niesen und nasaler Obstruktion. Die 3g-Dosis verbesserte auch den Spitzenwert des nasalen Inspirationsflusses (PNIF), was auf eine verbesserte Atmung hindeutet. Die Studie untersuchte auch eine akute Dosis von 12 g und fand signifikante Verbesserungen bei allen Symptomen, außer bei juckenden Augen und Niesen, aber nicht bei PNIF.

Es wurde gezeigt, dass MSM die Marker der Immunfunktion verbessert. In einer RCT wurde festgestellt, dass in Blutproben, die nach einer anstrengenden Belastung entnommen wurden, in der Placebogruppe eine reduzierte Reaktion auf einen infektiösen Stimulus auftrat, während die MSM-Gruppe eine robuste Reaktion aufrechterhielt, was darauf hindeutet, dass MSM vor einer stressinduzierten Immunsuppression schützt. Die Autoren postulieren, dass die entzündungshemmenden Eigenschaften von MSM die Überstimulierung von Entzündungszellen während des Trainings reduzieren und so ihre Fähigkeit erhalten, auf Infektionsbedrohungen zu reagieren. Dies wird durch In-vitro-Forschungen unterstützt, die zeigen, dass MSM die Überaktivierung von weißen Blutkörperchen hemmt und eine anti-apoptotische Wirkung hat.