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Spannungskopfschmerzen

Kopfschmerz vom Spannungstyp, tension haedache, Cephalea

Ursache

Der Spannungskopfschmerz ist der am häufigsten auftretende Kopfschmerztyp, Frauen sind deutlich häufiger betroffen als Männer, auch ist er wesentlich häufiger als die klassische Migräne. Auslösende Faktoren können anlagebedingt sein, ebenso ausgelöst durch Stresssituationen, chronische Überforderung oder depressive Erkrankungen. Begleitend dabei ist in der Regel eine deutliche Erhöhung der Muskelanspannung im Halsbereich und empfindliche Stellen am Hinterhaupt. Funktionseinschränkungen der HWS-Beweglichkeit sind häufig. Spannungskopfschmerzen können einem typischen Migräneanfall vorausgehen.

Symptome

Der Patient klagt in der Regel über diffuse, dumpf drückende Schmerzen im Hinterhauptsbereich, die bis in Schläfen oder Stirn ausstrahlen. Als Begleitphänomene findet man häufig Übelkeit und Schwindel ebenso wie eine Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen und Geruch. In der Regel kommt es nur in Ausnahmefällen zu Erbrechen.

Diagnose/Befunde

In der Regel finden sich im beschwerdefreien Intervall keine typischen Symptome, jedoch lassen folgende Befunde die Diagnose eines Spannungskopfschmerz für wahrscheinlich erscheinen:

Diese sind im einzelnen schmerzhafte Nervenaustrittspunkte am Hinterhaupt, muskuläre Druckpunkte im Bereich der Hals- und Nackenmuskulatur. Schmerzhafte Kaumuskulatur (nächtliches Zähneknirschen!). Kommt eine vermehrte Tagesmüdigkeit und ein Schnarchen hinzu, sollte auf eine obstruktive Schlafapnoe untersucht werden.Eingeschränkte Funktion der Halswirbelsäule. Störherde nach Huneke im Sinne von Entzündungsherden im Rachenbereich. Bei Brillenträgern oder mit zunehmenden Alter und der begleitenden Alterssichtigkeit können die Augenmuskeln überlastet werden und dekompensieren (Winkelfehlsichtigkeit) indem sie um die Augen herum Kopfschmerzen produzieren.

Abgegrenzt werden muss der Spannungskopfschmerz vom Schmerzmittel induzierten Kopfschmerz, der Migräne, dem cervicogenen Kopfschmerz, dem symptomatischen Kopfschmerz und dem Kombinationskopfschmerz.

Andere Kopfschmerztypen wie die Trigemino autonomen Kopfschmerzen z. B. dem Cluster Kopfschmerz sind in der Ausprägung kaum zu verwechseln.

Behandlung von Spannungskopfschmerzen

Die Therapie des Spannungskopfschmerzes legt sowohl im diagnostischen wie therapeutischen Bereich einen Schwerpunkt auf die therapeutische Lokalanästhesie oder Neuraltherapie, auf die Behandlung der Funktionsstörungen im Bereich der HWS, z.B. durch manuelle Therapie oder Osteopathie. Ergänzt wird dies mit Erfolg durch Akupunktur und Stimulation von muskulären Trigger-Punkten. Als medikamentöse Therapie kann als Prophylaxe ein niedrig dosiertes Antidepressivum evt. auch auf pflanzlicher Basis (Johanniskraut) angewendet werden. In der Regel wirkt eine Gabe von Magnesium in höherer Dosierung bei Spannungskopfschmerzen stabilisierend. Ein Schwerpunkt in der Behandlung der Kopfschmerzen liegt in einer Reduzierung der erhöhten inneren Anspannung durch gezielte Entspannungsverfahren, wie z.B. die Relaxation nach Jacobsen. Verfahren wie die Haptonomie und Haptotherapie können hier die lebensgeschichtlichen Zusammenhänge aufzeigen. Ein verhaltenstherapeutisches Konzept, das auch das Biofeedback-Verfahren nutzt, kann konkrete Lösungsvorschläge in auslösenden Situationen anbieten. Wenn Sie aus den Lankreisen Lörrach oder Waldshut kommen, bieten wir Ihnen an sich auch ausserhalb der vereinbarten Termine in unserer Notfallsprechstunde in Bad Säckingen vorzustellen. Als Spezialisten für Spannungskopfschmerzen muß man so viele Aspekte  der Therapiemöglichkeiten berücksichtigen- am besten in einem Team. Sie können sich auch über weitere Spezialisten für Spannungskopfschmerzen im Netz bei der DMKG (Deutsche Migräne und Kopschmerz Gesellschaft) erkundigen.

Hier können Sie sinnvolle Übungen für die Behandlung von Spannungskopfschmerzen erlernen.