Zum Inhalt springen

Behandlung mit L-Tryptophan

L-Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure, das heißt sie kann vom menschlichen Körper nicht selbst hergestellt werden sondern muß mit der Nahrung aufgenommen werden. Aber verschiedene Faktoren können entweder den Bedarf erhöhen oder die Verstoffwechselung einschränken. Streß, Vitamin B mangel oder Magnesiummangel können zu einer Minderversorgung mit L-Tryptophan führen. Ein Mangel an L-Tryptophan kann zu folgenden Symptomen führen: erhöhte Streßanfälligkeit, Depressionen, Schlafstörungen und Schmerzen ebenso eine verminderte Leistungsfähigkeit.

L-Tryptophan ist in folgenden Lebensmitteln exemplarisch vorhanden:

Angaben je 100g Lebensmittel (tierisch)

  • Käse (ca): 450mg
  • Kalbsfleisch: 310mg
  • Huhn: 300mg
  • Thunfisch: 300mg
  • Eier: 230mg

Angaben je 100g Lebensmittel (pflanzlich)

  • Soja: 580mg
  • Cashewnüsse: 460mg
  • Sonnenblumensamen: 310mg
  • Haferflocken: 180mg
  • Walnüsse: 170mg

L-Tryptophan kann man in Deutschland als Nahrungsergänzungsmittel in Apotheken kaufen. Die übliche Tagesdosis beträgt 500 mg, die man vorzugsweise abends einnimmt. Man sollte bei der Behandlung mit L-Tryptophan den Magnesiumspiegel hochnormal halten. Auch eine Aufsättigung der Vitamin B Gruppe scheint hilfreich zu sein.  Eine therapeutische Subsitution mit L-Tryptophan kann in seiner Wirkung nach sechs Wochen beurteilt werden. Eine Überdosierung von Tryptophan scheint nicht möglich ich zu sein. Eine Steigerung der täglichen Dosis ist möglich, sodaß die Einnahme von Tryptophan auf mehrmals am Tag verteilt werden kann. Nur ca. 3 % der eingenommen Menge von L-Tryptophan wird letztendlich in Serotonin umgewandelt. Eine gleichzeitige Einnahme von Tryptophan mit Psychopharmaka sollte unbedingt mit einem Arzt besprochen werden. Da Tryptophan die Herstellung seiner eigenen Abbauenzyme fördert, kann es Sinn machen, einen Tag in der Woche die Einnahme von Tryptophan zu pausieren. Für mehr Informtionen wird der Zusammenhang von Serotonin in den Körperfunktionen erklärt.

Wirkung von Tryptophan

Die Wirkung von L-Tryptophan im Körper ist als Aminosäure wichtig bei der Herstellung von Serotonin und Melatonin und noch bei anderen Stoffwechselprozessen beteiligt. Serotonin ist das Hormon, das im zentralen Nervensystem nicht nur für unsere Stimmung als Glückshormon notwendig ist, sondern es hat - ähnlich wie die körpereigenen Endorphine- einen erheblichen Effekt auf die Funktion der schmerzhemmenden Bahnen im Rückenmark. Insofern führt ein Mangel an Tryptophan zu einer Senkung des Serotoninspiegels und damit zu erhöhter Schmerzempfindlichkeit. Um die Wirkung von Tryptophan im Körper zu erhöhen sollte die Aufnahme mit  einer Mahlzeit erfolgen. Die Wirkung von Tryptophan wird weder durch Kochen, noch Verdünnen beieinträchtigt. Eine Aufsättigung des Magnesiumspiegels und eine Zufuhr von B-Vitaminen bewirkt bei Tryptophan eine zusätzliche Verbesserung des Stoffwechsels. Bei Stress wird vermehrt das Hormon Cortisol ausgeschüttet. Cortisol wiederum fördert die Herstellung des Tryptophan-abbauenden Enzyms und damit zu einer Mangelsituation von Tryptophan. Auf  dem Weg zur Herstellung von Serotonin muß L- Tryptophan in 5-HTP  (L-5-Hydroxytryptophan) umgewandelt werden. Um diesen Soffwechselprozess zu erhalten sind allerdings die Präsenz von Vit.B notwendig. Früher wurde L-5-Hydroxytryptophan selbst als Medikament vetrieben, ist aber seit Einführung der neueren Antidepressiva vom Markt genommen worden.

Bei Überdosierung von L- Tryptophan werden vor allem Tagesmüdigkeit, Schwindel, Benommenheit, Übelkeit, und Migräne / Kopfschmerzen beschrieben

Im Gegensatz zu vielen Psychopharmaka hat L-Tryptophan keinen Gewichts steigernden Effekt sondern wirkt eher Gewichts reduzierend.