Zum Inhalt springen

Stephan Bert

Stephan Bert C.V.

Stephan Bert, ist als gebürtiger Freiburger mit der Region Südbaden verbunden.

Sein Studium der Medizin führte ihn von Chieti/Italien über Freiburg nach Lübeck.

Seine praktische Ausbildung in der Medizin hat er in Liestal/Schweiz (Chirurgie), Uznach/Schweiz (Gynäkologie) begonnen und in Verden/Aller (Innere Medizin), in Soltau (Neuro-Orthopädie) und in Bad Säckingen (Chirurgie) absolviert.

Er hat sich während seiner Weiterbildungszeit und als niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin in verschiedenen, in der Schmerztherapie relevanten Zusatzausbildungen, weiterqualifiziert. Hierzu zählen neben der speziellen Schmerztherapie die Chirotherapie, die Rettungsmedizin/Notfallmedizin, die Sportmedizin, Akupunktur, Hypnose und Suchtmedizin sowie die Röntgendiagnostik des Skeletts. Im Rahmen der psychotherapeutischen Verfahren ist er auch als Biofeedbacktherapeut sowie in der Schmerzfokus Technik ausgebildet.

Seit 1995 beginnende Kooperation mit Dr. Paul Wagner in Bad Säckingen; seit 1998 in eigener Praxis niedergelassen und anschließende Gemeinschafts­praxis mit Dr. Wagner in den Räumlichkeiten des Sigma-Zentrums in Bad Säckingen.

Zusammen mit Dr. Paul Wagner leitete er als Regionalleiter das Schmerztherapeutische Kolloquium Lörrach/Bad Säckingen mit regelmäßigen Fortbildungen für Ärzte, Psychologen und Physiotherapeuten. Seit 2018 werden diese von der Landesärztekammer anerkannten Veranstaltungen in monatlichen Abständen in den neuen Räumlichkeiten durchgeführt.

Seit 2018 niedergelassen in Einzelpraxis in der Schaubingerstraße 5 mit einer privatärztlichen Zweigstelle in der AQUALON Therme, Bergseestraße 59, beide in Bad Säckingen.

Wir sind als regionales Schmerzzentrum (DGS) in Kooperation mit dem Schmerzzentrum der Universitätsklinik Freiburg Ihr Ansprechpartner im südbadischen Raum zwischen Freiburg, Basel und Zürich. Für die Landkreise Lörrach und Waldshut fühlen wir uns direkt zuständig.